Für Kinder und Jugendliche

Was bieten wir?

Wir treffen uns einmal die Woche in den Altersstufen zu Gruppenstunden in den Räumen der Gemeindezentren Langenhain oder Lorsbach.

Dort spielen wir, lernen Pfadfindertechniken wie z.B. Feuer machen und Zelte aufbauen und die Regeln eines guten Miteinanders.

Die Inhalte der Gruppenstunden leben stark von euren Ideen.
In den Wintermonaten kochen wir gerne zusammen und führen oft Projekte durch wie Schwedenstühle bauen, Fackeln basteln oder ähnliches.

In den Lagern – etwa zwei bis vier Wochenenden pro Jahr und ein zweiwöchiges Sommerlager – erleben wir Gemeinschaft in und mit der Natur.
Hier kann sich jeder mit seinen individuellen Fähigkeiten und Bedürfnissen einbringen.

Die Kinder und Jugendlichen werden nach Alter und Fähigkeiten gefördert und gefordert durch

• altersgemäße Aufgaben,
  • den verantwortungsbewussten Umgang mit Werkzeugen (z.B. zum Feuerholz machen)
  • gemeinsames Kochen
  • gemeinsames Feiern und Singen am Lagerfeuer.

Den Weg ohne Navi finden und selber einen Ofen bauen, den größten Drachen bauen und alles über Kräuter und Beeren wissen oder die eigene Homepage erstellen und in eine fremde Kultur eintauchen:
Das alles kannst du beim Pfadfinden erleben und das ist einzigartig.
Kaum ein anderes Hobby bietet dir so viele Möglichkeiten, neue Fähigkeiten an dir zu entdecken und dir deine Träume und Wünsche zu erfüllen.
Hier kannst du sein, wie du bist, kannst aber auch neue Seiten an dir kennenlernen und dich ausprobieren.

In einem geschützten Umfeld lernen die Kinder und Jugendlichen so, mit Verantwortung umzugehen, ihre Fähigkeiten und Grenzen zu erfahren und sich in eine demokratische Gemeinschaft einzubringen und von dieser zu profitieren.
Auf überregionalen Geländespielen und bei Fahrten auf größere Zeltplätze begegnen wir anderen Pfadfindern, vom Stamm nebenan bis zu Gruppen aus anderen Ländern.

Mehr über die verschiedenen Altersstufen erfahrt ihr hier: