Freunde und Förderer des Stammes Sankt Franziskus – LoLa

Freunde und Förderer DPSG Stamm St. Franziskus Lorsbach Langenhain e.V.
BIC: HELADEF1TSK
Verwendungszweck: Spende
[Name]

Spendenbescheinigung: Auf Wunsch stellen wir ab einer Höhe von 50,- € eine Spendenbescheinigung aus. Bitte hinterlasst einen Hinweis in dem Verwendungszweck der Überweisung.

„FuF“ – was bedeutet das?

Der Freunde und Fördererverein hat es sich mit seiner Satzung zum Ziel gemacht, die wertvolle pädagogische Arbeit des Stammes St Franziskus LoLa zu fördern und die dazu nötigen Sach- oder Geldmittel zu beschaffen und zu verwalten.

Er ist der Rechtsträger aller Einrichtungen und Unternehmungen des Stammes St Franziskus Lorsbach-Langenhain.

Der Verein tut dies selbstlos, etwaige Mittel dürfen nur für satzungsgemäße Zwecke verwendet werden.

Der Stamm St. Franziskus Lorsbach-Langenhain, auch bekannt als LoLa, betreibt Jugendpflege seit 1994 und feierte im Sommer 2019 sein 25-jähriges Jubiläum. Er bildet eine Untergliederung des gemeinnützigen Pfadfinderverbandes DPSG.

Wenn man von der schönen Idee ausgeht, dass man nie aufhört Pfadfinder zu sein, ist unser Stamm ein breiter und gefestigter geworden. Er bildet einen Teil schöner Erinnerungen bei vielen Menschen oder hat sie gar in ihrer persönlichen Entwicklung beeinflusst.

Sowohl in der Pfadfindergemeinschaft mit anderen Pfadfindern als auch in unseren Gemeinden haben wir, LoLa, durch unseren Beitrag (Fasching, St Martin, Osterfeuer) über die Jahre viele Freunde und Sympathien gewonnen.

Die Hauptakteure der aktiven Gruppenarbeit des Stammes, die Gruppenleiter bilden dabei die Leiterrunde, welche aus rein ehrenamtlichen Pfadfindern besteht.

Sie ist in vielerlei Hinsicht heterogen, auch was das finanzielle Einkommen betrifft, nicht alle sind berufstätig, große Teile sind auch Schüler und Studenten.

Diese Gruppenleiter planen in den einzelnen Stufen gemeinsam mit den Kindern und Jugendlichen die gemeinsamen Aktivitäten. Von der Gruppenstunde über Wochenendausflüge bis hin zum Sommerlager.

Manchmal führt dies zu markanten Belastungen der Gruppenleiter, wenn diese z.B. bei einem aufwendigeren Bastelprojekt (ein gutes Beispiel bilden Schwedenstühle) oder bei einem Essenseinkauf für große Gruppen finanziell in Vorkasse gehen müssen.

Die Buchung vieler Gruppentickets, Zeltplätze oder auch Mietwagen geschieht häufig mit den privaten Daten der Gruppeneiter als Rechtsträger.

Eine direkte Hilfe, sei es finanziell oder durch Sachspenden, ist nicht immer möglich, da der Stamm keine Spendenquittungen ausstellen kann.

Zuschüsse werden immer nachträglich gewährt, Anfangskosten sind daher hoch.
Die Problemlage führte im Jahr 2004 zur Gründung des Vereins durch Angehörige des Stammes bzw. Eltern von Stammesangehörigen.

Die Mitglieder unseres Vereins bestehen z. Z. aus ehemaligen und aktiven Stammesmitgliedern oder deren Eltern, die sich zu diesen Zielen bekennen und sich für sie engagieren.

Durch engen und direkten Kontakt zur Leiterrunde und zum Vorstand möchte der Verein den Stamm bei der aktiven Arbeit unkompliziert unterstützen.

Dabei will er von der Anschaffung von Zelten, bis zur Bezuschussung von Reisekosten wirken.

Ein weiteres Ziel des Vereins ist die Stammesarbeit durch eigene Aktionen (Lagerfeuer mit Eltern oder Fotopräsentationen) zu präsentieren, öffentlich zu machen und Unterstützung zu gewinnen.

Die Freunde und Förderer möchten allen, die nicht mehr die Zeit haben regelmäßig am Stammesgeschehen teilzunehmen, die Gelegenheit bieten Kontakt zur Pfadfinderei zu behalten.

Jeder der die Arbeit des Stammes St. Franziskus Lorsbach-Langenhain aktiv unterstützen möchte ist willkommen in unserem Verein.
Sach- und Geldspenden werden gerne und dankbar entgegengenommen.