Wer wir sind

Der Stamm Sankt Franziskus Lorsbach-Langenhain (LoLa) gehört zur Deutschen Pfadfinderschaft Sankt Georg (DPSG). Sie ist anerkannter Teil der Weltpfadfinderbewegung, der größten Jugendbewegung der Welt.

Das Pfadfindertum ermöglicht jungen Menschen das eigene Leben zu entdecken und bewusst in die Hand zu nehmen.

Als katholischer Kinder- und Jugendverband hat sich die DPSG zum Ziel gesetzt junge Menschen zu freien, verantwortungsbewussten und toleranten Bürgern eines demokratischen Staates zu erziehen.

In Gruppenstunden und auf Lagern werden Werte wie Hilfsbereitschaft, Zuverlässigkeit, Ehrlichkeit, Pflichtbewusstsein und Toleranz vermittelt.

Der Stamm LoLa wurde 1994 auf Initiative der katholischen und evangelischen Kirchengemeinden von Langenhain und Lorsbach gegründet.

In unserer Arbeit mit Kindern und Jugendlichen orientieren wir uns besonders an den Grundlagen der Pfadfinderischen Erziehung. Dazu zählen die Arbeit in Groß- bzw. Kleingruppen mit Mädchen und Jungen, die Pfadfindergesetze und das Versprechen, bei dem im feierlichen Rahmen der Gruppe versprochen wird, das Pfadfindergesetz zu achten. Wir arbeiten mit einem Stufenkonzept, das sich am Alter und an den Bedürfnissen der Kinder und Jugendlichen orientiert.